Termin

Vereinbaren Sie einen Beratungstermin:
+41 44 251 43 00
venenzentrum@hirslanden.ch

Krampfadern entfernen – häufige Fragen

Warum muss man Krampfadern immer entfernen lassen?

Durch den vermehrten venösen Druck in den oberflächlichen Venen durch die defekten Venenklappen treten Komplikationen wie Venenthrombosen, Hautveränderungen, Spontanblutungen usw. an den Beinen auf. Frühzeitig sollte das Fortschreiten vom Krampfaderleiden durch die optimale Therapie gestoppt werden, um Komplikationen zu vermeiden.

 

krampfader

Schmerzende versus schmerzfreie Krampfadern

Therapiert werden sollten alle fortgeschrittenen und grossen Krampfadern, unabhängig von den Symptomen wie Schmerzen, Schwellung usw..
Krampfadern können über die Jahre schmerzfrei deutlich an Grösse zunehmen. Erst die Komplikation verursacht Schmerzen. Andererseits können auch kleinere Krampfadern bereits bei Beginn der Erkrankung Schmerzen verursachen.

 

Treten Krampfadern wieder auf?

Jede Therapie vom Krampfaderleiden behandelt nur die momentane Krampfader. Alle gesunden Venen werden nicht therapiert und können bei genetischer Disposition mit den Jahren zu Krampfadern werden. Das Wiederauftreten von Krampfadern nach einer Therapie wird als „Rezidiv Varikose“ bezeichnet. Ohne vorherige Therapie wäre das Krampfaderleiden zwischenzeitlich viel deutlicher in Erscheinung getreten. Bei ursprünglich grossen ausgedehnten oberflächlichen Krampfadern und optimaler Therapie sind die Resultate in ¾ der Fälle gut und keine neuen Krampfadern treten mehr auf. Je kleiner die Krampfadern (Besenreiser), umso mehr Rezidive (Wiederauftreten) sind zu erwarten.

 

Können Krampfadern wieder verschwinden?

Krampfadern nehmen mit der Zeit immer an Grösse und Anzahl zu. Einzige Ausnahme ist bei einer Schwangerschaft möglich. Während der Schwangerschaft werden die Venen durch die weiblichen Hormone und den Druck der Gebärmutter zum Teil deutlich erweitert. Die Bildung von Krampfadern ist in dieser Zeit zum Teil massiv und auch schmerzhaft. Nach der Geburt ist ein deutlicher Rückgang der Krampfadern zu erwarten. Eine vollständige Normalisierung jedoch nie zu erwarten. Vor der nächsten Schwangerschaft ist deshalb eine Therapie zu empfehlen, ansonsten die Symptome während der nächsten Schwangerschaft noch viel ausgeprägter sind.

 

Wann sollte man sich die Krampfadern entfernen lassen?

Ist das Krampfaderleiden noch nicht weit fortgeschritten, bleibt genügend Zeit für eine Therapie. Ist die Haut bereits befallen (Ekzeme, Rötungen, Entzündungen, offene Beine) sollte eine Therapie baldmöglichst geplant werden. Dasselbe gilt beim Auftreten von oberflächlichen Venenentzündungen/ Thrombosen. Diese sollten im akuten Zustand sofort therapiert werden.

 

Woran erkennt man Krampfadern?

In den meisten Fällen ist ein Krampfaderleiden auch vom Laien gut erkennbar, indem die oberflächlichen Krampfadern immer besser sichtbar werden. Selten besteht ein oberflächliches Krampfaderleiden ohne die Ausbildung von geschlängelt gut sichtbar verlaufenden Krampfadern.

 

Wo fliesst das Blut nach der Therapie durch?

Grundsätzlich können alle oberflächlichen Venen, ob erkrankt oder nicht, entfernt werden. Das oberflächliche Venensystem liegt zwischen der Haut und der Muskulatur und transportiert höchstens 5-10 % der gesamten Blutmenge vom Bein Richtung Herz. Der venöse Hauptblutstrom erfolgt im tiefen Beinvenensystem (90 – 100 %) und kann die Kapazität problemlos erhöhen. Aus diesem Grund können, mit wenigen Ausnahmen, alle oberflächlichen Venen bedenkenlos entfernt werden.

 

Krampfadern – welche Behandlung ist die beste?

Je nach Krampfaderausdehnung, Entstehungsort der Krampfader, RezivivVarikose, Alter usw. stehen heutzutage verschiedene Therapie Angebote zur Verfügung. Grundsätzlich gilt bei allen Methoden, dass der Ursprung der Krampfader ebenfalls therapiert werden muss, ansonsten ein rasches Wiederauftreten von Krampfadern sehr wahrscheinlich ist.

Mehr über Krampfadern lesen
Krampfader Behandlung – Video

Dr. med. Bruno P. Schwarzenbach 3. November 2014

Online-Shop:

bein-shop-logo

Bestellen Sie die von medizinischen Fachleuten empfohlenen Kompressionsstrümpfe direkt über den Bein-Shop.ch

Ihr persönlicher Ratgeber und direkter Online Verkaufsshop mit vielen weiteren Artikeln „rund ums Bein“
Wir freuen uns auf Ihren Besuch auf unserer Website
Ihr Bein-Shop.ch Team