Untersuchung der Venen
Warum muss man die Venen untersuchen lassen?
Bei allen Krampfadern muss eine phlebologische Grundabklärung erfolgen, damit nicht nur die sichtbaren Krampfadern therapiert werden, sondern auch deren Ursprung (Quellen).
Venen-Untersuchung – Prozess
In der Grunduntersuchung wird einerseits die Ausdehnung der Krampfadern klinisch festgehalten. Anschliessend wird mit der Farbultraschall Untersuchung nach der genauen Lokalisation vom Ursprung (Quelle) der Krampfadern gesucht. Mit der Lichtreflexions Rheographie (LRR). Dabei wird der gesamte venöse Rückstrom bei Muskelaktivität und in Ruhe gemessen. Beide Untersuchungen sind schmerzfrei und nicht invasiv.
Dauer der phlebologischen Grundabklärung
In den geübten Händen beim Spezialisten dauert die Grundabklärung inklusive Therapiebesprechung ca. 45 bis 60 Minuten.
Vorbereitung für die Untersuchung
Eine Vorbereitung für eine phlebologische Grunduntersuchung ist nicht notwendig.
Wie oft soll man die Venen untersuchen lassen?
Je nach Art, Komplikationen und Beschwerden sind Nachkontrollen in verschiedenen Abständen notwendig. In den meisten Fällen genügt für die phlebologische Grundabklärung eine Untersuchung. Wird eine Therapie notwendig, sind Nachkontrollen je nach Therapiemethoden angezeigt. In jedem Fall sollte nach Abschluss einer Therapie eine Nachkontrolle durchgeführt werden.
Farbultraschall
Die Farbultraschall Untersuchung ist die Weiterentwicklung der schwarz-weiss Ultraschall Abklärung. Der Unterschied besteht darin, dass mit dem Farbultraschall die Gefässe farbig dargestellt und besser auffindbar sind. Zudem ist eine Flussmessung möglich.
Unser Online – VenenCheck
Mehr über Venenleiden erfahren
Krampfader Behandlung – Video
Dr. med. Bruno P. Schwarzenbach 5. Januar 2015
Online-Shop:
Ihr persönlicher Ratgeber und direkter Online Verkaufsshop mit vielen weiteren Artikeln „rund ums Bein“
Wir freuen uns auf Ihren Besuch auf unserer Website
Ihr Bein-Shop.ch Team